ORTE DER WONNE

Bildinfo »

Kleingarten-Parzelle aus dem verkauften Teil des „Prüner Schlag“ | Kiel | 2015

Prüner Schlag

Zweitälteste Kleingartensiedlung in Deutschland

1830 vergab in der Stadt Kiel die „Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde“ Gärten an bedürftige Familien. Auf dem „Prüner Schlag“ wurden Parzellen aus städtischem Besitz mit der bis heute gültigen Größe von 400 Quadratmetern ausgewiesen und für eine geringe Pacht vergeben. Sie dienten der Selbstversorgung der Pächter. Nach Ansicht der Armenfreunde war es besser, am Sonntagnachmittag im Garten zu arbeiten, als im Wirtshaus zu sitzen. Dem Beispiel folgend entstanden überall in Teilen des späteren Deutschen Reiches „Armengärten“.
1830 vergab in der Stadt Kiel die „Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde“ Gärten an bedürftige Familien. Auf dem „Prüner Schlag“ wurden Parzellen aus städtischem Besitz mit der bis heute gültigen Größe von 400 Quadratmetern ausgewiesen und für eine geringe Pacht vergeben. Sie dienten der Selbstversorgung der Pächter. Nach Ansicht der Armenfreunde war es besser, am Sonntagnachmittag im Garten zu arbeiten, als im Wirtshaus zu sitzen. Dem Beispiel folgend entstanden überall in Teilen des späteren Deutschen Reiches „Armengärten“. 2012 verkaufte die Stadt Kiel als Strukturentwicklung und Wirtschaftsförderung den größten Teil der historischen Kleingartenanlage (184.256 qm²) an das private Unternehmen Krieger. Auf dem Gelände wurden 2021 ein Möbelhaus und ein Möbeldiscounter eröffnet. 2014 wurde die Entscheidung durch einen Volksentscheid bestätigt.
Bildinfo »

Bilder aus dem verkauften Teil der Kleingartenanlage „Prüner Schlag“ | Kiel | 2015


Sigrun Drapatz hat Gartenmöbel aus den verlassenen Parzellen „gerettet“.
Sigrun Drapatz hat Gartenmöbel aus den verlassenen Parzellen „gerettet“.

Bildinfo »

Gartenmöbel im „Prüner Schlag“ und in der Ausstellung „Mein Garten – ein Paradies, Orte der Wonne in der Großstadt“ | Galerie M | 2015

Bildinfo »

Gartenmöbel aus dem „Prüner Schlag“ | Trappenkamp | 2015